CDU Walsum und Rheinberg auf der Rheinfähre

Zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen verlegte die CDU Walsum einen Infostand auf die Rheinfähre zwischen Walsum und Orsoy. Wieder mit einem Team der CDU Rheinberg. Damit machten die Christdemokraten einmal mehr deutlich, dass Politik dort stattfindet, wo die Menschen sind.


Unterstützung aus Land- und Bundestag

Bei bestem Wetter nutzten zahlreiche Fährgäste die Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Die  Teams rund um Walsums Ortsverbands-Vorsitzende Sonja Dietl sowie Rheinbergs Bürgermeisterkandidat Stephan Wedding stellten ihre Ideen für Duisburg und die beiden Stadtteile diesseits und jenseits des Rheins vor. Unterstützung erhielten sie dabei von der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik sowie vom Bundestagsabgeordneten Sascha van Beek, die die Aktion tatkräftig begleiteten.
Für zusätzliches Leben auf der Fähre sorgten ein parallel stattfindendes Käfertreffen sowie viele Radtouristen, die die Fährverbindung über den Rhein nutzten. „Solche Momente zeigen, wie wichtig die Fähre nicht nur für den Alltagsverkehr, sondern auch für die Freizeitgestaltung und die regionale Wirtschaft ist“, betonte die CDU.
Gerade bei Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr ist die Fähre für viele Pendler eine unverzichtbare Alternative. Doch ihre Bedeutung werde noch immer unterschätzt. „Die Fähre verbindet nicht nur zwei Rheinufer, sie verbindet Menschen. Damit sie auch in Zukunft zuverlässig fahren kann, braucht es stärkere öffentliche Unterstützung. Die ist leider in der Vergangenheit ausgeblieben“, so die CDU Walsum.
Mit der Aktion setzten die beiden CDU-Verbände ein klares Zeichen. Sie wollen die Interessen der Pendler, der regionalen Wirtschaft und der Bürgerinnen und Bürger an Rhein und Ruhr in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen, und zwar dort, wo das tägliche Leben stattfindet.

Foto oben: Das Team der CDU Walsum ist bereit für den Tag.

Gabriele Kurth-Friede, Sonja Dietl und Fabian Klumpers vom Ortsverband Walsum.
René und Elmar Klein im Austausch mit Walsumer Bürgern.
Sascha van Beek (MdB), Stephan Wedding und Charlotte Quik (MdL).
Cookie Consent mit Real Cookie Banner