Neuer Bezirksdienstmitarbeiter in Walsum
Foto: Tanja Pickartz/Stadt Duisburg
Sascha Prehn ist neuer Bezirksdienstmitarbeiter des Bürger- und Ordnungsamtes in Duisburg-Walsum. Der 44-Jährige übernimmt als einer der Ersten die neue Funktion innerhalb des städtischen Außendienstes und wird künftig regelmäßig in Walsum unterwegs sein – meist zu Fuß und in Uniform, um sichtbar und ansprechbar für die Menschen vor Ort zu sein.
Präsenz auf der Straße
„Ich freue mich, als direkter Ansprechpartner für die großen und kleinen Probleme der Bürgerinnen und Bürger unterwegs zu sein“, sagt Prehn. „Mein Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen und Vertrauen aufzubauen.“ Der Familienvater lebt auf einem alten Bauernhof außerhalb Duisburgs, verbringt seine Freizeit am liebsten im Garten oder mit seinen vier Kindern. Zudem engagiert er sich als Trainer in der Selbstverteidigung für Kinder.
Walsum beschreibt Prehn als grün und idyllisch. Besonders hebt er die Rheinaue hervor, ein Naturschutzgebiet, das für ihn exemplarisch für die Vielfalt Duisburgs steht. Neben der Natur schätzt er auch die Industriekulissen, die Häfen, Kulturfestivals und Seelandschaften der Stadt.
Der neue Bezirksdienst ist Teil eines stadtweiten Konzepts. In allen Bezirken sollen künftig zwei Mitarbeitende im Einsatz sein. Zusätzlich zu ihrer Präsenz auf der Straße sollen Mobile Wachen, Info-Stände auf Festen und eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei für mehr Bürgernähe und Sicherheit sorgen.