Einmal, zweimal, dreimal …
Mit ihrer ersten Galasitzung im neuen Jahr hat die KG Gruen-Weiss Walsum am 30. Januar 2026 einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass der Karneval in Walsum auch jenseits der großen Hochburgen fest im öffentlichen Leben verankert ist. Einen ersten Eindruck davon gab es bereits vor dem offiziellen Auftakt. Die Anreise gestaltete sich für Besucher, die sich erst kurz vor Beginn auf den Weg zur Stadthalle Walsum gemacht hatten, zur Geduldsprobe. In weitem Umkreis glich die Parkplatzsuche der sprichwörtlichen Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Ein deutliches Zeichen für die Anziehungskraft dieser Veranstaltung.
Buntes Programm
Doch dann hieß es nach dem Einmarsch aller Akteure endlich wieder „Einmal, zweimal, dreimal, Walsum, Walsum, Helau“. Auch Prinz Choupi I. und Prinzessin Laura I. zeigten sich im Zentrum des Geschehens als textsicher. Die beiden meisterten ihre majestätischen Pflichten mit Bravour. Der Funke sprang umgehend über und sorgte nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei den Zuschauern für eine Riesenstimmung.
Sitzungspräsidentin Dagmar Kock führte souverän durch das abwechslungsreiche Programm, das eine bunte Mischung aus Tanz, pointierten Büttenreden und musikalischen Klängen bot und für Begeisterung sorgte.
Die Galasitzung war ein weiterer Beleg für die Vitalität des Walsumer Karnevals. Sie lebte nicht nur von starken Darbietungen, sondern auch von der engen Verbindung zwischen Aktiven und Publikum.




