Revierpark Mattlerbusch: Umbau zum „Ferien-Park“

Jede Menge Ideen hat der Regionalverband Ruhr (RVR) im Rahmen des Programms „Revierparks 2020+“ in die zeitgemäße Neugestaltung, u. a. durch barrierearme Freizeitangebote, des Revierparks Mattlerbusch einfließen lassen. Die Kosten betragen rund 6 Millionen Euro.

„Ein Tag Ferien“

So das Motto der aufwendigen Maßnahme, die sich jetzt auf der Zielgraden befindet. Im Frühling soll das Projekt abgeschlossen sein und für den Sommer ist eine Eröffnungsfeier geplant. Naturpädagogische Angebote mit Bewegungsmöglichkeiten wurden ebenso berücksichtigt wie eine Streuobstwiese und Zierapfelbäume im Eingangsbereich. Jetzt wird der Urban Garden angelegt, in dem auch die Besucherinnen und Besucher des Revierparks Mattlerbusch ihren „grünen Daumen“ testen können. Wer mehr auf Action steht, darf sich auf eine Calisthenics-Anlage und Boulebahnen sowie einen Abenteuerspielplatz mit Spielturm, Spielhaus und Tipidorf freuen, die in einem weiteren Schritt entstehen sollen.
Im Frühling soll zudem eine App kommen, die spielerisch Themen der Umweltbildung vermittelt.

Das Investitionsvolumen setzt sich zusammen aus einer 80-prozentigen Förderung durch die EU und das Land NRW im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Grüne Infrastruktur NRW“ und einem 20-prozentigen Eigenmittel-Anteil des RVR.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner